Dienstag, 30. September 2014

Familienurlaub und Weinprobe in der Toskana

suvereto-panorama

Italien reizt uns schon Jahr für Jahr, und wer wie meine Frau italienische Vorfahren hat, dem ist der Stiefel immer schon ans Herz gewachsen.

Das Ziel war uns auch relativ schnell klar. Waren wir in den Vorjahren das eine oder andere Mal bei der lieben Verwandtschaft südlich von Rom, sollte es diesen September die Toskana, genauer die Etruskerküste in der Maremma, sein.

Eine Woche wurde in einer Ferienwohnung bei einem Online-Reiseanbieter gebucht und die Ferienwohnungen sollten in bzw. in der näheren Umgebung von Suvereto, ca. 100 Kilometer südwestlich von Florenz an der Küste gelegen, liegen. Neben einem selbst organisierten Tagesablauf wurden uns von der Reiseleitung vor Ort Termine für eine Wein- und Olivenprobe sowie ein Kennenlernabend genannt.

Nach unserer späten Ankunft am Samstag wurden wir von einem Mitarbeiter der Reiseagentur nach Belvedere gebracht, ein Örtchen mit 10 Häusern, das seinem Namen wirklich alle Ehre machte. Es liegt hoch über Suvereto und man hat einen bel-vedere, einen schönen Blick, über die Hügel der Toskana bis hin zur Mittelmeerküste bei San Vincenzo.

Überhaupt hat uns der erste Urlaub in dieser Region der Toskana gut gefallen. Unser Auto musste ganz schöne Strapazen auf sich nehmen, als es die Serpentinen nach Sassetta hochging. Aber auch in Campilia Marittima oder Bolgheri kann man sehr schön durch das jeweilige centro storica flanieren und das Leben bei einem Cappuccino oder einem Glas Rotwein genießen.

Ähnlich beschaulich ist Piombino, vielen bekannt als Fährhafen für Elba und Sardinien. Wer von weitem auf die Stadt zufährt, wird nur Industrie wahrnehmen. Abseits davon erstreckt sich eine wunderbare Altstadt und in der Fußgängerzone außerhalb des centro storico ist mittwochs Markt, eine Attraktion für uns Urlauber. Wo wenn nicht auf einem italienischen Wochenmarkt kann man Gemüse so günstig und Textilien in so reicher Auswahl erstehen. Zwar ist am Montag auch in Suvereto unterhalb der Stadtmauer ein Wochenmarkt, doch ist der in Piombino weitaus größer.

Wie erwähnt, konnten wir unseren Urlaub in der Toskana weitestgehend selbst organisieren. Einkaufen im supermercato in Venturina oder Ausflüge in die nächsten Orte. Die Wein- und Olivenprobe hingegen wollten wir uns am vorletzten Tag unseres Urlaubs nicht entgehen lassen und so fuhren wir an den Ortseingang von Suvereto in die veccio frantojo, einer alten Mühle zur Verkostung mit anschließendem Verkauf.

Die Woche Urlaub in der Toskana verging wie im Flug und so machten uns nach einem letzten Strandtag in San Vincenzo wieder auf den Nachhauseweg mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder in die Toskana zu kommen.

Foto: „Suvereto, terrazza panoramica 02“ von Sailko - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Lizenztext: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Musikliste


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren