Kroatische Adria, mehr als einen Urlaub wert!

Letzten Monat haben wir Dalmatien besucht. Auf einer kleinen Insel namens Vir bewohnten wir ein Appartment und versorgten uns selbst.

Ich bin ein großer Fan vom Mittelmeer, und habe es in meiner Jugend schon von vielen Seiten genießen können: Spanien, Italien, Türkei... aber nirgendwo ist es so schön, wie an der Adria in Kroatien. Während ich in Badeorten in Spanien oder der Türkei vom heissen Sand getrieben vergeblich auf Erfrischung bei eher badewannenähnlichen Temperaturen hoffte, lockt die Adria mit felsigen Küsten und herrlich kühlem Wasser. So klar, dass man noch lange durch den transparenten Kopfteil seiner Matraze den felsigen Boden und seine Bewohner beobachten kann.

strand-am-meer

Ich habe schon viele Orte in Kroatien besucht, aber noch lange nicht alle. Vor ca. 10 Jahren habe ich einen Badeurlaub im kleinen aber sehr touristischen Porec in Istrien verbracht. Das Hotel war günstig, die Lage zentral und das Wetter wunderbar. So hat Porec einen netten alten Stadtkern, der zum Teil in das Meer hineinragt, was zu herrlichen Schnappschüssen einlädt. Kleine Stände verkaufen dort mediteranen Schmuck und Souvenirs. Auch das Nachtleben lässt keine Wünsche offen. Eine der größten Diskotheken ist der Byblos Club.


Unser jetziger Urlaubsort Vir war sehr ruhig, so dass es uns in die nächstgrößere Stadt Zadar zog. Die Altstadt von Zadar ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben. Innerhalb dieser Mauer befinden sich zahlreiche Geschäfte für ausgedehnte Shoppingtouren, aber auch wieder herrliche kleine Stände mit Krimskrams und Schnickschnack.

Einen Tagesausflug haben wir nach Skradin, in der Nähe von Sibenik, unternommen. In dem gleichnamigen Nationalpark konnte man beeindruckende Wasserfälle sehen. Ein Bus bringt die Gäste auf einer schmalen Straßen ins Tal, wo man eine Wanderung durch den Nationalpark unternehmen kann. Am größten Wasserfall, Skradinski Buk, lässt es sich herrlich pausieren. In dem türkisblauen, glasklaren Wasser badeten die Besucher oder ließen sich auf Felsen nieder, um den Wasserfall zu beobachten.

Ich muss sagen, dass sah so verlockend aus, dass ich mich kurzerhand entschloss in Shorts und Top ins Wasser zu springen. Ansonsten möchte ich noch die kroatische Küche loben. Fisch und Meeresfrüchte sind sicherlich vorzüglich in den zahlreichen Restaurants, aber ohne Cevapcici und Pljeskavica ist der Urlaub in Kroatien einfach nicht vollständig. Zum Schluss ein leckerer Kruskovac, ein Birnenlikör, und man rennt gleich zum nächsten Supermarkt, um den heimischen Voratsschrank zu füllen. Aber Vorsicht bei den Zollbestimmungen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Musikliste


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren